Kommunikation und Erfahrungstransfer zugunsten aller Generationen

Kommunikation und Erfahrungstransfer - Lisa GeyerText und Foto: Sabine Meißner, Freie Journalistin

HASS­BER­GE. Das Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus (MGH) ist seit sechs Jah­ren ein An­zie­hungs­punkt für Jung und Alt“ mit­ten in der Kreis­stadt. Seit sie­ben Mo­na­ten hat die Ein­rich­tung des BRK-Kreis­ver­ban­des eine Schwes­ter“ in Ebern. Neu im Team des MGH ist Lisa Geyer.


Bun­des­weit ge­hört das Haß­fur­ter MGH zu den Häu­sern, die we­gen be­son­ders in­no­va­ti­ver Pro­gram­me über­re­gio­nal Be­ach­tung fin­den. Be­reits zum drit­ten Mal hat sich die­ser Tage ein Ex­per­ten­team aus Ber­lin und Ham­burg hier um­ge­schaut, um ver­all­ge­mei­ne­rungs­wür­di­ge Er­fah­run­gen wis­sen­schaft­lich auf­zu­be­rei­ten und für an­de­re MGH zu­gäng­lich zu ma­chen. Die For­schungs­grup­pe Ar­beits­so­zio­lo­gie und Tech­nik­ge­stal­tung“ (FGAT) be­fasst sich in­halt­lich mit Schul­le­ben, Kin­dern und de­ren Ent­wick­lung und in­ter­es­siert sich ins­be­son­de­re für das Pro­jekt Stark für Erfolg“.

Die Haß­fur­ter Va­ri­an­te, die Fa­mi­li­en auf dem Bil­dungs­weg be­glei­tet, wur­de in ih­rer ein­zig­ar­ti­gen Durch­füh­rung maß­geb­lich von Kin­der­arzt Dr. Ar­man Behdja­ti-Lind­ner kre­iert, wird von ihm be­treut und von sei­ner Ehe­frau, der Leh­re­rin Anja Lind­ner, rea­li­siert. Un­ter Be­glei­tung von Gud­run Gre­ger und Si­mo­ne Ge­rusch­ke, Lei­te­rin und Stell­ver­tre­te­rin des MGH, war Anja Lind­ner be­auf­tragt, das Pro­jekt Be­glei­tung von Kin­dern und El­tern zum Schul­ein­tritt“ wäh­rend ei­nes bun­des­wei­ten Pra­xis­work­shops in Ber­lin vor­zu­stel­len. Im Ge­gen­zug war das For­schungs­team in den Haß­berg­kreis ge­kom­men, be­sich­tig­te un­ter an­de­rem die Pro­duk­ti­ons­schu­le des BRK und nahm ei­nen Ter­min beim Ju­gend­amt des Land­krei­ses wahr.

Die Lei­tung des MGH Haß­furt mit der Au­ßen­stel­le Ebern er­hofft sich sei­ner­seits Im­pul­se aus ei­nem Er­fah­rungs­aus­tausch am 27. und 28. Ok­to­ber in Ber­lin, zu dem das Ge­ne­ral­se­kre­ta­ri­at des Deut­schen Ro­ten Kreu­zes ein­ge­la­den hat. Schwer­punk­te des Pro­gramms sind die The­men Al­ter und Pfle­ge, In­te­gra­ti­on und Bil­dung, Haus­halts­na­he Dienst­leis­tun­gen und Frei­wil­li­gen­en­ga­ge­ment für die Stand­ort­kom­mu­ne. Der Um­gang mit Al­ter, Her­kunft, Spra­che und Be­ein­träch­ti­gung“ wird Be­stand­teil von Work­shops sein.

Neu im Team bei die­ser Rei­se zum Er­fah­rungs­aus­tausch in die Bun­des­haupt­stadt ist Lisa Gey­er. Sie be­treut seit Er­öff­nung der Au­ßen­stel­le die An­ge­bo­te in Ebern. Die 25jährige Ab­sol­ven­tin der Bam­ber­ger Uni über­nahm nach ih­rem Päd­ago­gik­stu­di­um und ei­nem Prak­ti­kum im Haß­fur­ter MGH die­se Auf­ga­be als Mit­ar­bei­te­rin des BRK. Mitt­ler­wei­le hat sie mit Er­folg ei­nen Baby- und Klein­kind­treff in Ebern ins Le­ben ge­ru­fen, lädt zu Krea­tiv-Sams­ta­gen“ ein und öff­net re­gel­mä­ßig an Wo­chen­en­den das Kin­der­ho­tel“ mit Spie­le- und Über­nach­tungs­mög­lich­keit für die Klei­nen. Alle An­ge­bo­te lau­fen kon­form zwi­schen dem MGH Haß­furt und Ebern und wer­den von päd­ago­gi­schen Fach­kräf­ten be­treut. Lisa Gey­er wünscht sich, dass noch mehr Frei­wil­li­ge in Ebern mitmachen“.

© 2011– 2024 Mehr­genera­tionen­haus Haßfurt.

WebDesign: StArt-Studio · GerlPrint IRP.

Skip to content
This Website is committed to ensuring digital accessibility for people with disabilitiesWe are continually improving the user experience for everyone, and applying the relevant accessibility standards.
Conformance status