Freiwilliges Engagement
schafft Chancen für alle

Die Sparkasse Schweinfurt-Haßberge fördert die Freiwilligkeit ihrer Auszubildenden

18.07.2024 10:03 – P R E S S E M I T T E I L U N G 

Es ist er­freu­lich zu be­ob­ach­ten, dass zu­neh­mend mehr Ko­ope­ra­ti­ons­pro­jek­te zwi­schen Un­ter­neh­men, ge­mein­nüt­zi­gen Or­ga­ni­sa­tio­nen und öf­fent­li­chen Ver­wal­tun­gen ent­ste­hen. En­ga­gier­te Un­ter­neh­men brin­gen da­bei ihre viel­fäl­ti­gen Res­sour­cen und ihre spe­zi­fi­schen Kom­pe­ten­zen in die Ge­stal­tung ih­res Um­felds ein, was so­wohl für sie selbst als auch für ihre ge­mein­nüt­zi­ge Ko­ope­ra­ti­ons­part­ner, de­ren Adres­sa­ten und für das Ge­mein­we­sen ins­ge­samt ei­nen gro­ßen Nut­zen bringt. 

Alexander Zimfer erklärt ganz allgemein, wie eine Onlinezahlung funktioniert. (Foto: Julia Sterlings/MGH)

Alex­an­der Zim­fer er­klärt ganz all­ge­mein, wie eine On­line­zah­lung funktioniert.

Sergej Renje geht auf die Fragen ein und regt die Diskussion an. (Foto: Julia Sterlings/MGH)

Ser­gej Ren­je geht auf die Fra­gen ein und regt die Dis­kus­si­on an.

(Fo­tos: Ju­lia Sterlings/​MGH)

Cor­po­ra­te Vol­un­tee­ring“ (CV) nennt man die­se Form von En­ga­ge­ment und es ist in der Li­te­ra­tur über­wie­gend mit be­trieb­li­chen Frei­wil­li­gen­pro­gram­men“ oder För­de­rung des Mit­ar­bei­ter­en­ga­ge­ments“ über­setzt. Es be­zeich­net im All­ge­mei­nen den Ein­satz von Hu­man­res­sour­cen ei­nes Un­ter­neh­mens für ge­mein­nüt­zi­ge Zwe­cke, wel­che über das ori­gi­nä­re Kern­ge­schäft hinausgehen.

Mit bei­spiel­haf­tem En­ga­ge­ment geht hier die Spar­kas­se Schwein­furt-Haß­ber­ge vor­an und stellt ihre Aus­zu­bil­den­den für das Di­gi­tal­ca­fé des Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­hau­ses Haß­furt un­ter der Trä­ger­schaft des Baye­ri­schen Ro­ten Kreu­zes frei. So­mit wer­den jun­ge Men­schen an das so­zia­le En­ga­ge­ment her­an­ge­führt und set­zen sich für das Ge­mein­wohl ein. 

So ha­ben auch am letz­ten Frei­tag, den 12.07.2024 die zwei Aus­zu­bil­den­den im ers­ten Lehr­jahr Ser­gej Ren­je und Alex­an­der Zim­fer ei­nen Vor­tag zum The­ma Kre­dit­kar­ten und On­line­zah­lungs­me­tho­den“ ge­hal­ten. Un­ter an­de­rem wur­de die neue Spar­kas­sen-Card De­bit Mas­ter­card vor­ge­stellt und die Un­ter­schie­de zu ei­ner her­kömm­li­chen Kre­dit­kar­te auf­ge­zeigt. Des Wei­te­ren wur­den so­wohl ver­schie­de­ne spar­kas­sen­in­ter­ne, als auch wei­te­re gän­gi­ge On­line­zah­lungs­me­tho­den wie Pay­Pal und Klar­na vor­ge­stellt. Die An­we­sen­den hat­ten wäh­rend des Vor­trags die Mög­lich­keit ihre Fra­gen di­rekt zu stel­len, wel­che von den bei­den Aus­zu­bil­de­nen be­ant­wor­tet wur­den. Aber auch der Er­fah­rungs­aus­tausch un­ter­ein­an­der ist nicht zu kurz ge­kom­men. Die vie­len Fra­gen ha­ben uns ge­zeigt, dass die äl­te­ren Men­schen gro­ßes In­ter­es­se an un­se­rem Vor­trag hat­ten und auf­ge­klärt wer­den woll­ten. Di­gi­ta­li­sie­rung ist eben un­se­re Zu­kunft und wir be­fin­den uns schon mit­ten­drin.“, so die bei­den Aus­zu­bil­den­den Ser­gej Ren­je und Alex­an­der Zimfer. 

Un­ser mo­nat­lich statt­fin­den­des Di­gi­tal-Café rich­tet sich an alle, die sich mit mo­der­nen elek­tro­ni­schen Kom­mu­ni­ka­ti­ons­mit­teln ver­traut ma­chen wol­len. Ne­ben Vor­trä­gen zu di­gi­ta­len The­men, kön­nen An­lie­gen rund um das The­ma Han­dy, Lap­top, Tablet und Co. mit frei­wil­lig en­ga­gier­ten Tech­nik­lot­sin­nen und ‑lot­sen be­spro­chen wer­den. Die­se neh­men sich Zeit für die di­gi­ta­len und tech­ni­schen Fra­gen und er­ar­bei­ten ge­mein­sam Lö­sun­gen auf eine ein­fa­che Art und Wei­se. Ge­ra­de die äl­te­re Ge­ne­ra­ti­on pro­fi­tiert hier von ein­fa­chen und auf sie ab­ge­stimm­ten Er­klä­rungs­wei­sen der frei­wil­lig En­ga­gier­ten. Hier­bei spielt es kei­ne Rol­le, ob man be­reits Vor­kennt­nis­se hat oder noch ganz am An­fang steht: man wird da ab­ge­holt, wo man steht.

Die Besucherinnen und Besucher des Digital-Café folgen interessiert dem Vortrag zum Thema „Kreditkarten und Onlinezahlungsmethoden“. (Foto: Julia Sterlings/MGH)

Die Be­su­che­rin­nen und Be­su­cher des Di­gi­tal-Café fol­gen in­ter­es­siert dem Vor­trag zum The­ma Kre­dit­kar­ten und Onlinezahlungsmethoden“.

Christina Raithel, zuständige MGH-Mitarbeiterin im Bereich Digitalisierung, mit den zwei Auszubildenen der Sparkasse Schweinfurt-Haßberge Sergej Renje und Alexander Zimfer. (Foto: Julia Sterlings/MGH)

Chris­ti­na Rai­thel, zu­stän­di­ge MGH-Mit­ar­bei­te­rin im Be­reich Di­gi­ta­li­sie­rung, mit den zwei Aus­zu­bil­de­nen der Spar­kas­se Schwein­furt-Haß­ber­ge Ser­gej Ren­je und Alex­an­der Zimfer.

(Fo­tos: Ju­lia Sterlings/​MGH)

Gud­run Gre­ger, die Lei­te­rin des Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­hau­ses, weiß: Das un­ter­stütz­te En­ga­ge­ment von Un­ter­neh­men mit Mit­ar­bei­ten­den für das Ge­mein­wohl wird zu­künf­tig wei­ter an Be­deu­tung ge­win­nen, da die de­mo­gra­fi­schen Her­aus­for­de­run­gen der Zu­kunft ein stär­ke­res Zu­sam­men­wach­sen zwi­schen Wirt­schaft und Ge­sell­schaft un­aus­weich­lich ma­chen. Nur im Schul­ter­schluss zwi­schen Staat, Zi­vil­ge­sell­schaft und Pri­vat­wirt­schaft wird es ge­lin­gen, die ge­sell­schaft­li­chen Her­aus­for­de­run­gen der Zu­kunft zu meistern“.

Wer In­ter­es­se an Cor­po­ra­te Vol­un­tee­ring hat und mehr dar­über er­fah­ren möch­te, kann sich ger­ne im Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus Haß­furt un­ter der Te­le­fon­num­mer 09521–952825‑0 oder per Mail un­ter mghhassfurt@kvhassberge.brk.de mel­den. Auch gibt es die Mög­lich­keit, bei der Wo­che des Bür­ger­schaft­li­chen En­ga­ge­ments“ im Sep­tem­ber 2024 in den ver­schie­dens­ten so­zia­len Pro­jek­ten zu kooperieren.

© 2011– 2024 Mehr­genera­tionen­haus Haßfurt.

WebDesign: StArt-Studio · GerlPrint IRP.

Skip to content
This Website is committed to ensuring digital accessibility for people with disabilitiesWe are continually improving the user experience for everyone, and applying the relevant accessibility standards.
Conformance status