Zugang zur Sprache und Gemeinschaft
durch Tanzen

24.06.2024 – P R E S S E B E R I C H T

Im Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus Haß­furt hat Tan­zen eine ganz neue Be­deu­tung ge­won­nen. Das Tanz­an­ge­bot Ak­zep­TANZ“, ge­för­dert durch das Pro­jekt Spra­che schafft Chan­cen“ der lag­fa bay­ern e. V., bie­tet weit mehr als nur Bewegung. 

Teilnehmende von „AkzepTANZ“ besuchen das 25. Tanzfestival der Ballettschule „On Point“ (Foto: Marika Philip/MGH)

Teil­neh­men­de von Ak­zep­TANZ“ be­su­chen das 25. Tanz­fes­ti­val der Bal­lett­schu­le On Point“
(Foto: Ma­ri­ka Philip/​MGH)

Mit die­sem Aus­tausch- und Be­geg­nungs­pro­jekt schafft das Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus eine Platt­form, auf der alle Ge­ne­ra­tio­nen und Kul­tu­ren sich be­geg­nen und von­ein­an­der ler­nen kön­nen. Es ist ein Pro­jekt, das Men­schen ver­bin­det und Vor­ur­tei­le ab­baut. An­ders als viel­leicht ge­dacht, geht es hier nicht nur um fest­ge­leg­te Schrit­te und Cho­reo­gra­fien. Viel­mehr steht die in­di­vi­du­el­le Ent­fal­tung im Vor­der­grund und die Mög­lich­keit, sich aus­zu­drü­cken. In ei­ner Welt, in der viel zu oft Gren­zen und Un­ter­schie­de be­tont wer­den, schafft Ak­zep­TANZ“ ei­nen Raum für Be­geg­nung und Aus­tausch, der nied­rig­schwel­lig und of­fen für alle ist. Egal ob jung oder alt, tanz­be­geis­tert oder ein­fach nur neu­gie­rig – alle sind bei Ak­zep­TANZ“ will­kom­men. Der Fo­kus liegt hier nicht auf Per­fek­ti­on oder Kon­kur­renz, son­dern dar­auf, über das Tan­zen Zu­gang zur Spra­che und zur Ge­mein­schaft zu be­kom­men. Die­ses und ver­gleich­ba­re An­ge­bo­te aus dem Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus zei­gen, dass Teil­neh­men­de sich oft si­che­rer und selbst­be­wuss­ter füh­len, wenn sie die Spra­che in ei­nem ent­spann­ten und freu­di­gen Um­feld erlernen.

Mit Hu­mor und Em­pa­thie er­folgt un­ter der An­lei­tung des frei­wil­lig En­ga­gier­ten Guil­ler­mo San­chez je­den Diens­tag­abend die Sprach­ver­mitt­lung auf tän­ze­ri­sche Art. Be­we­gungs­ab­läu­fe der Tanz­schrit­te wer­den ge­mein­sam laut mit­ge­spro­chen, Rhyth­men mit­ge­zählt und mehr­mals wie­der­holt. Da­durch wird die deut­sche Spra­che mit­hil­fe von Kör­per­spra­che ge­stützt und auf na­tür­li­che Wei­se in­te­griert und gefestigt. 

Für die Teil­neh­men­den be­steht au­ßer­dem die Mög­lich­keit, ei­ge­ne Tan­z­ele­men­te aus ih­ren Her­kunfts­län­dern ein­zu­brin­gen und so eine bun­te, di­ver­se und le­ben­di­ge Tanz­kul­tur zu schaf­fen. Die­ser in­di­vi­du­el­le und ab­wechs­lungs­rei­che Cha­rak­ter der Tanz­grup­pe er­zeugt folg­lich auch das Ge­fühl von Zu­ge­hö­rig­keit und Par­ti­zi­pa­ti­on. Der ge­mein­sa­me Be­such des 25. Tanz­fes­ti­vals der Bal­lett­schu­le On Point“ in Haß­furt sorg­te für Be­geis­te­rung über die Viel­falt der Tanz- und Mu­sik­welt so­wie eine zu­sätz­li­che Stär­kung des Gemeinschaftsgefühls.


Links zum Thema:

© 2011– 2024 Mehr­genera­tionen­haus Haßfurt.

WebDesign: StArt-Studio · GerlPrint IRP.

Skip to content
This Website is committed to ensuring digital accessibility for people with disabilitiesWe are continually improving the user experience for everyone, and applying the relevant accessibility standards.
Conformance status